Bildungskommission (BiKo)

Oben (v.l.n.r.): Isabelle, Lena, Simonn
Unten (v.l.n.r.): Jo, Daniel, Robert, Bente

Die Bildungskommission (BiKo) ist das Organ der BAG, das im Bereich Bildung Ansprechpartnerin für alle Fragen zu Bildung, Weiterbildung und deren Qualität ist. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für unterschiedliche Themen des Bildungssektors und Fragen zur Qualität von zirkuspädagogischen Angeboten.

Die Bildungskommission wurde im November 2012 von der Mitgliederversammlung der BAG Zirkuspädagogik ins Leben gerufen. Sie setzt sich aus sieben Vertreter*innen zusammen, die von den Mitgliedern der BAG gewählt werden. In der Kommission werden alle Anträge auf Anerkennung bearbeitet und von ihr der Berufstitel Zirkuspädagog*in (BAG) und das Zertifikat Zertifiziertes zirkuspädagogisches Weiterbildungsinstitut (BAG) vergeben.

Die BiKo setzt sich zusammen aus

  • drei Einzelvertreter*innen, die nicht Angehörige eines Ausbildungsinstituts sind
  • drei delegierten Vertreter*innen von Weiterbildungsinstitut
  • einem Mitglied, das die BiKo im Vorstand und den Vorstand in der BiKo vertritt

Nähere Informationen zum Zertifizierungsprozess findest du auf den Seiten zu den Anerkennungsverfahren:

Du hast weiterführende Fragen zu den Anerkennungsverfahren der BAG?
Dann schreibe uns eine Mail an

 

Team der BiKo


 

Bente Scheffold

(sie/ihr)


Baden-Württemberg

Hintergrund
Leitung des pädagogischen Projektzirkus Abeba,
Lehrbeauftragte an der kath. Hochschule Freiburg für den Bereich Zirkuspädagogik

„Zirkuspädagogik ist für mich die einzigartige Verbindung von Kunst und Pädagogik, bei der jede*r seinen Platz finden und sich einbringen kann und das Miteinander im Mittelpunkt steht. Allen wird ermöglicht auf ihre Art und Weise die eigenen Stärken und Talente zu entdecken und neues Selbstvertrauen und Motivation aus sich selbst zu schöpfen.“

Daniel Patschovsky

(er/ihm)


Nordrhein-Westfalen

Hintergrund
Zirkuskind aus der Gründungsgeneration des Peperoni e.V. in Heidelberg, Artist, Zirkuspädagoge, Diplom Heilpädagoge und Gründungsmitglied des Atemzug e.V., Leitung Weiterbildungsbereich im LATIBUL

„Zirkus und Zirkuspädagogik begleitet und verzaubert mich seit meiner Kindheit. Ich bin glücklich, wenn es mir gelingt meine Faszination für das Spielerische, Unerwartbare und Eigenartige des Zirkus weiterzugeben.“

Isabelle Noel

(sie/ihr)


Baden-Württemberg

Hintergrund
Leitung der zirkuspädagogischen Weiterbildung Jojo-Zentrum Freiburg, Trainerin bei Cirque Intense, Zirkuspädagogin im Jugendbildungswerk Freiburg und im Kinder- und Jugendcircus Salilero

„Zirkus ist für mich ein Ort, an dem ganz viel möglich ist. Es wird nicht gegeneinander gearbeitet, sondern miteinander. Akrobaten, Jongleure, Clowns, Musiker… Alle finden ihren Platz und tragen zum Gelingen der Vorstellung bei.
Ein Raum entsteht für ein starkes Gemeinschaftsgefühl, voller Freude und Energie.“

Jo Jonas

(er/ihm)


Nordrhein-Westfalen

Funktion
Vertreter des Vorstandes in der BiKo / Vertreter der BiKo im Vorstand

Aufgabenbereich
Vorstandsarbeit,
Prüfung Anerkennung von Zirkuspädagog*innen und Weiterbildungsinstitutionen

Kontakt

Hintergrund
bisher: Bühnenschreiner, Theaterwissenschaftler, Kulturmanager, Theaterpädagoge im Jugendtheater, Festivalorganisator, Regisseur in der freien Szene, Leiter von Bürgertheaterprojekten, Geschäftsführer vom Kinderzirkus Robinson und Leiter des Fritz-Henßler-Hauses – Haus für Kinder- und Jugendkultur

„Der Zirkus ist besonders, weil jeder Griff, jede Bewegung und jedes Requisit eine Stimme hat – sie erzählen gemeinsam mit Zirzensik, erzählen, was die Menschen bewegt – und bewegen so Menschen.“

Lena van Remmen

(sie/ihr)


Brandenburg

Heimatzirkus
Oberstufenzentrum Werder

Funktion
Einzelvertreterin


Aufgabenbereich
Prüfung Anerkennung von Zirkuspädagog*innen und Weiterbildungsinstitutionen

Kontakt

Hintergrund
Lehrerin am Oberstufenzentrum Werder (Havel), Lehrbeauftragte in der Erzieher*innenausbildung für den Bereich Zirkuspädagogik am Oberstufenzentrum in Werder (Havel)

„Zirkuspädagogik ist für mich die Möglichkeit, wesentliche Bedürfnisse wie Entwicklung, Innovation, Autonomie, Gemeinschaft und Kreativität widerspruchsfrei und miteinander im Einklang zu verbinden und mit einem Leuchten in den Augen zu erfüllen.“

Robert Eisele

(er/ihm)


Baden-Württemberg

Hintergrund
Leitung Cirque Intense

„Mich begeistert, dass Zirkus – so wie er als eine volksnahe Kunst entstanden ist, und sich entwickelt hat – zum einen unterhaltsam, lebendig und spektakulär aber auch sehr künstlerisch, ästhetisch und poetisch sein kann. Zirkus hat durch seine Vielfalt, da jede Nummer, jedes Kunststück so individuell und persönlich ist, die „Pädagogik“ und auch die Idee der Inklusion eigentlich schon in sich verwirklicht.“

Simonn Beatrice Kölliker

(sie/ihr)


Berlin

Hintergrund
ausgebildete Zirkusartistin, Trainerin beim Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi Marzahn, Dozentin Luftakrobatik an der Artistenschule Die Etage, Leitung Zirkus Akademie Berlin

„Die Anziehungskraft der Kunstform Zirkus hat mich früh in ihren Bann gezogen. Erste lehrende Tätigkeiten beim Kinderzirkus haben mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass Zirkus und Artistik in vielfältiger Weise auf Menschen wirkt.“